DSC02994

Wie im Film wollten wir im Kanu durch den Zrmanja Canyon gleiten und schaffen es sogar pünktlich um 10:00 Uhr in Obrovac zu sein, dem Abfahrtsort zum Kanutrip. Samstag ist irgendwie kein Winnetou-Tag, gestern ja – morgen ja- heute nein! Wir melden uns für dir morgige Tour an und fahren zu einem kleinen Wasserfall. Er ist die kleinere Ausgabe der berühmten Krka- Fälle, aber touristisch nicht bekannt.

 

Er dient als Hochzeitskulisse für die Kroaten und schon sitzen wir bei den Hochzeitsgästen, von der Braut fehlt jede Spur und wir trauen uns nicht zu fragen.Wir verabschieden uns nach einem Bier. Danach umrunden den Novigradsko See und landen in Novigrad.DSC03028 Mein Handy klingelt, die Ex- Besitzer von unserer Schildkröte Luna wollen uns besuchen. Tja,schade, wir sind in Kroatien. Da fällt mir unsere Wette ein: Marcus und ich hatten vor der Reise ausgemacht, wer die erste Schildkröte in freier Wildbahn entdeckt, bekommt ein Essen ausgegeben. Mein Handy geht schon wieder, die Frau eines Kollegen möchte ihrem Mann eine Schildkröte von uns zum Geburtstag schenken. Während wir die Stufen zur Burgruine hochstapfen, diskutieren wir darüber. Marcus bleibt plötzlich stehen und sagt nur :“Wo wir gerade beim Thema sind, ich habe das Essen gewonnen.“ Eine Baby Schildkröte sitzt auf einer Steinstufe, so winzig, dass wohl niemand sie bemerkt hätte, ausser einem Schildkrötenliebhaber. Nach der Burgbesichtigung versuchen wir sie wiederzufinden, aber sie ist weg.DSC03025

DSC03026.JPGIn Posedarje wollen wir etwas essen. Es ist noch keine Saison und so sind die meisten Restaurants noch geschlossen. Marcus Handy weist  uns den Weg zu Antonios Pizzeria. Der Kellner steht etwas zerknirscht vor uns, bei jeder unserer versuchten Bestellungen: Pizza ? Pasta? Salat? schüttelt er immer nur den Kopf und sagt: „nein, heute nicht !“ Was ist los mit den Kroaten am Samstag ? Zum Schluß einigen wir uns auf Schinken und Käse. Auch lecker und zum Abschied gibt es einen süßen selbst gemachten Kirschlikör.DSC03032

Die bekannteste Stelle der Winnetou Filme ist auf dem Pueblo. Mit Blick in den Canyon  traf sich hier Winnetou mit seinem weißen Bruder, eine berühmte Marterpfahl Szene wurde auch hier gedreht usw.

Das Licht ist gerade nicht das beste, aber die Kulisse ist auch so unverkennbar. Hoffen wir auf morgen und einen echten Winnetou Tag im Canyon. Sonntag soll ja ein guter Tag für so ein Abenteuer sein, laut alter Indianer-Weisheit.DSC03056